5. Apeldoorn/NL 11./12.09.2021

5. RC LeMans-Lauf 2021 in Apeldoorn/NL

Das Rennen ist Ersatz für den am 26./27. Juni 2021 abgesage 2. RC LeMans-Lauf.

Zum 5. Lauf der Saison 2021 gingen wir auf den Rennkurs des „AMCA“ in Apeldoorn/NL an den Start.

Das Rennen fand am 12. September 2021 statt.


Homepage des AMCA:    http://www.amcaracing.nl/


Sieger LMP1

Sieger LMP2

Zu unserem Dritten Lauf 2021 fuhren wir vergangenes Wochenende beim AMCA Apeldoorn.

Dirk machte zum ersten Finale da weiter, wo er in den Vorläufen aufgehört hatte und gewann A1 sicher mit einer Runde Vorsprung. Mathijs und Pieter beendeten den Lauf auf den Plätzen Zwei und Drei. Mit 29 Runden beendete Dirk A2 ebenso als Erster und machte damit den Tagessieg klar! Nicht nur den Tagessieg hatte er in der Tasche. Mit Drei aus Drei gewonnenen Rennen hat Dirk sich auch bereits frühzeitig den Titel in der LMP2 Klassen gesichert. Sein erster Titel in der RC Lemans! Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Kurz vor dem letzten Finale kam ein kleiner Regenschauer. Für den „Clean-Sweep“ hat es am Ende für Dirk nicht gereicht. Den gefühlvollsten Finger hatte Mathijs und gewann A3, gefolgt von Rainer Schad, der von Startplatz 5 ins Rennen ging. Dirk wurde am Ende Dritter.

Dank des Sieges im letzten Finale steht Mathijs am Ende auf Platz Zwei, gefolgt von Pieter im Tie-Break gegen Rainer auf Platz Drei. Gleich das Podium bei seinem Debüt!

In der LMP1 Klasse fuhr Tobias Weist im ersten Vorlauf als Schnellster über die Linie, gefolgt von Dirk – der in beiden Klassen an den Start ging – und Joachim Behnken. Dirk und Joachim trennten nur 9/100 Sekunden nach 5 Minuten. Eng ging es auch in Vorlauf 2 zur Sache. Reinder Wilms besserte die Zeit von Tobias. Mit nur 0,4 Sekunden dahinter Tobias, gefolgt von weiteren 0,2 Sekunden Timo Schad. Vorlauf 3 brachte Tobias den TQ ein, gefolgt von Reinder und Timo für die Finale.


Tobias hatte in A1 einen Fahrfehler in Kurve 1 und fiel nach hinten zurück. Reinder nutze die Chance und baute seine Führung stetig aus. Mit 13.930 Sekunden fuhr er Tagesbestzeit.

Auf Platz 2 kam Timo ins Ziel, gefolgt von Tobias, der sich wieder nach vorne kämpfte.

Bei A2 hatte diesmal Reinder den Fehler zu Beginn des Laufes. Um die Führung hatte Tobias mit Timo schwer zu kämpfen und wechselte sich während des Laufes mehrfach. In der vorletzten Runde fand Timo die Lücke und gewann vor Tobias und Joachim Behnken A2. Joachim kam von Startplatz 4.

Im feuchten und entscheidenden dritten Finale, machte Timo den Sack zu mit einem Sieg. Auf Platz Zwei fuhr Dirk, gefolgt von Joachim. Mit Timo sahen wir im Dritten Rennen den Dritten Sieger. Tobias und Joachim begleiten ihn aufs Podium. In der LMP1 Klasse wird der Titel bis zum Ende spannend bleiben!