4. Bad Breisig/D – 16./17.07.2022

4. RC LeMans-Lauf 2022 in Bad Breisig/D

Zum 4. Lauf der Saison 2022 gingen wir auf den Rennkurs des „MCC Rhein Ahr“ in Bad Breisig an den Start.

Das Rennen fand am 16. und 17. Juli 2022 statt.

Homepage des „MCC Bad Breisig“:   > klick hier <

LMP1


LMP2


Rennbericht von Tobi:

Der MCC Rhein Ahr lud vergangenes Wochenende zum vierten Lauf der RC Lemans ein. Das gewohnte Samstagstraining war unter warmen Bedingungen. Anfangs noch etwas staubig und rutschig. Gegen Nachmittag purzelten die Zeiten. Der Sonntag sollte es in sich haben. Renntechnisch und von den heißen Temperaturen. Hier war von Fahrer und Material alles gefordert worden.

Den Anfang machte die LMP2 Klasse. Koen Geurds (der schon 2 Laufsiege für sich verbuchen konnte) gewann Vorlauf 1, vor seinem Landsmann Mathijs Hermens und Local Hero Max Johenneken. Im zweiten Vorlauf wurde Koen 4 Sekunden schneller und verbuchte auch Q2 für sich. Dahinter tauschten Max und Mathijs die Positionen. Max war mit gut einer Sekunde hinter Koen in Lauerstellung. Vorlauf Drei ging an ein neues Gesicht in LMP2, Tim Altmann. Bekannt seit Jahren in der LMP1 Klasse, wagte es in beiden Klassen an diesem Wochenende an den Start zu gehen. Er unterbot Koen´s Zeit um 5 Sekunden und fuhr als Einziger 27 Runden. Dahinter Koen und Sascha Lennartz. Damit stand für die Finale Tim im Tie-Break gegen Koen auf TQ. Max, Mathijs und Sascha bildeten die Top5 für die Finale.

Bei LMP1 fuhren Tobias Weist und Tim Altmann ihre eigene Pace. Vorlauf 1 ging mit 1,5 Sekunden an Tobias, gefolgt von Tim und mit 10 Sekunden Abstand Reinder Wilms auf der Drei. Vorlauf Zwei schien auch erst an Tobias zu gehen, ehe in der letzten Runde ein technischer Defekt ihn bremste. Damit ging der Vorlauf an Tim, als Einziger mit 21 Runden über die 5 Minuten, gefolgt von Dirk Elsebusch und Tobias, der noch als Dritter in Q2 über die Linie kam. Vorlauf 3 wurde Tim deutlich schneller und war auf TQ Pace. Mitten im Lauf hatte er einen groben Fehler, welchen ihn eine Runde kostete. Gewinner aus der Sache war Reinder Wilms, der als Dritter TQ des Tages über die Linie fuhr. Dahinter Tim und Christian Fischer. Im Tie-Break setzte sich Tim auf TQ gegen Tobias und Reinder durch. Dirk und Christian folgten für die Top5.

Zum ersten Finale LMP2 setzten sich Tim und Koen am Start vom restlichen Feld etwas ab. Koen lauerte auf einen Fehler von Tim, musste aber nach ca. 2 Minuten etwas abreißen lassen. Koen erwischte dann auch noch einen technischen Defekt und schied aus. Für Tim war der Weg frei zum ersten Sieg in A1. Dahinter entbrannte aber eine Zwei und Dreikampf um die weiteren Positionen. Mathijs pirschten sich Runde um Runde an Max heran und versuchte eine Lücke zu finden. In der letzten Runde, in der allerletzten Kurve vor der Schleife drehte Max sich weg und Mathijs nutzte dies für Platz 2 im ersten Finale. Im zweiten Finale bot sich ähnliches Bild. Tim und Koen vorne weg, diesmal über die gesamten 7 Minuten. Tim fuhr – wie man es von ihm gewohnt ist – eine saubere Linie und überquerte Finale Nr.2 als erster für seinen ersten Sieg in der LMP2 Klasse. Mit 1 Sekunde Abstand folgte Koen. Max leistete sich diesmal keinen Fehler und sicherte sich Platz 3 im Finale. Tim wollte den Hattrick perfekt machen und schraubte noch etwas am Setup, was ihm am Ende einen 5 Sekunden schnelleren Lauf und den erneuten Sieg beschwerte. Koen diesmal mit etwas Abstand auf Platz 2. Auf Platz 3 fuhr Sascha über die Linie, der kleine Fehler von Max und Mathijs nutzte. In der Endabrechnung stand Tim als verdienter Tagessieger fest. Gefolgt von Koen und Max sicherte sich im Tie-Break gegen Mathijs Platz Drei!

In LMP1 fuhr Tim am Start vorne Weg, Tobias und Dirk, der sich einen Platz erkämpft hat, fuhren als Trio die ersten Runden über die Strecke. Dirk kam mit der Pace nicht ganz mit. Eine kleine Berührung zwischen Tim und Tobias nutzte er, um sich wieder ranzufahren. Tobias wurde schneller und fand dann eine Lücke bei Tim und konnte sich direkt einige Meter absetzten. Tim hatte dann auch mit Dirk um Platz 2 gut zu tun, was Tobias nutzte und das erste Finale für sich verbuchen konnte. Tim hielt dem Druck stand und fuhr als Zweiter über die Linie. Im zweiten Finale konnte Tobias direkt in den ersten Runden an Tim vorbeiziehen und sich erneut absetzten. Tim verlor über den Lauf immer weiter an Boden. Leider setzte die Hoffnung auf einen vorzeitigen Tagessieg für Tobias ein jähes Ende und schied wegen technischen Defektes in letzter Runde aus. Tim konnte vorbeiziehen, ebenso Dirk. Für Tobias reichte es noch zu einem dritten Platz.

In LMP1 sollte also die Entscheidung im Dritten Finale fallen. Hier machte Tobias direkt Druck auf Tim und versuchte eine Lücke zu finden. Tim machte immer wieder die Tür zu. Anfangs Gerade erwischte Tobias die bessere Beschleunigung und konnte sich innen vorbei schieben. Ein Konter von Tim endete in einem leichten Kontakt und kleinem Quersteher Beider. Tim ließ Tobias fair weiterfahren und konnte direkt etwas Boden gut machen und sich absetzen. Bis zum Ende fuhr Tobias schnellere Zeiten und gewann das dritte Finale sicher und damit den Tagessieg. Tim erneut Zweiter, gefolgt von Dirk. So lautet auch das Tagesergebnis in der LMP1 Klasse. Für Tobias war es der erste Sieg in Bad Breisig überhaupt, aber bereits sein Dritter Saisonsieg.

Für Koen in LMP2 reicht ein Dritter Platz im kommenden Rennen für seinen ersten Titel in seiner ersten kompletten Saison. Ebenso für Tobias, der seinen Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigen kann.

Lauf Nr.5 findet in gut 4 Wochen in Hamm statt, wo die RC Lemans 2015 zum letzte mal gastierte.