5. Genk/B 18./19.06.2016

5. RC LeMans-Lauf 2016 in Genk/B

Vergangenes Wochenende fand beim MRG Genk in Belgien der 5. Lauf der RC LeMans-Rennserie statt. Durch seine dominanten Ergebnisse von 3 Siegen und einem dritten Platz, konnte Tim Altmann hier bereits mit einem 2. Platz seinen 2. Titel in der RC LeMans-Rennserie nach 2013 vorzeitig sichern.

Die Fahrer erwarteten am Samstag kalte und nasse Bedingungen. Nur eine handvoll Fahrer konnte ein kurzes trockenes Zeitfenster nutzen. Dies machte am Rennsonntag alles sehr spannend und viele fuhren am Morgen noch ein oder zwei Akkus.

Kein geringerer als Internationaler 1:12 Top Fahrer Markus Mobers gab der RC LeMans sein Debüt. Markus ist Nationaler Pro10 und 1:12 Rekord Champion und der letzte Pro10 Europameister im Jahr 2001. Nach 2002 bestritt er sein erster Pro10 Rennen mit Lipo und Brushless überhaupt.

Tim Altmann spielte in der LMP1 Klasse sein ganzes Können aus und gewann alle 3 Vorläufe klar. Dabei stellte er einen neuen Vorlaufrekord auf. Sven Stoffels auf Platz 2 und Philipp Paul auf Platz 3, trennten dabei nur magere 4/100 Sekunden. Tobias Weist, Kai Altmann, Markus Mobers, der mit Pech in den Vorläufen zu kämpfen hatte und Reinder Wilms komplettierten das 7 Mann Köpfige A Finale. Alle Fahrer waren eng beieinander und versprach, wie die vergangenen Rennen spannend zu werden.

Auch in der LMP2 Stock Klasse setzte 2015 Champion Sascha Lennartz einen neuen Vorlaufrekord auf. Marlon Beuershausen , Marhijs Hermens, Jörn Bauer, Franz-Jakob Reinartz, Timo Schad und Johannes Sobala wollten die Pace mit Sascha mitgehen und um die Positionen kämpfen.

Tim Altmann fuhr wie in den Vorläufen allen auf und davon und gewann klar die ersten 2 A-Finale ohne richtig gefährdet zu werden. Auch hier war Tim auf Rekordjagt und stellte den Finalrekord von Tobias Weist ein, der im ersten Finale sich auf Platz 2 vorarbeiten konnte. Sven Stoffels, Reinder Wilms und Markus Mobers waren die Top 5 in A1. Im 2. Finale kamen nach Tim sein Bruder Kai Altmann, Reinder Wilms, Tobias Weist und Markus Mobers als Top5 ins Ziel. Damit war Tim nicht nur Tagessieger in Belgien. Er feierte damit seinen 4. Sieg im 5. Rennen und der Titel 2016 ist ihm nicht mehr zu nehmen. Aber Tim trat auch zum dritten Finale an und gewann dieses. Hier zeigte aber Markus Mobers seine ganze Klasse und pushte so richtig. Tim hatte hart in letzter Minute zu kämpfen. Die 2 trennten nur 4/100 Sekunden. Der Dritte Platz und Runner-Up in Genk ging an Kai Altmann. Für den nun ehemaligen 2 fachen Champion Tobias Weist reichte es für Gesamtplatz 3.

Das B-Finale Gewann von Startplatz 2 Peter Plümacher, vor Timo Schad und Christian Fischer.

In der LMP2 Stock Klasse ist noch nichts entschieden und es bleibt wohl bis zum Schluss der Saison spannend! Marlon Beuershausen machte so richtig Druck auf Sascha und schob sich an ihm vorbei zum Gewinn des ersten Finales. Auch hier war sein erster Platz neuer Finalrekord und Rundenrekord in der LMP2 Klasse. Auch Mathijs Hermens schob sich an Sascha vorbei und endete auf Platz 2 im ersten Finale. Das Zweite Finale war eine Wiederholung von A1, aber Sascha wollte sich nicht aufgeben und konterte nach Marlons Überholmanöver. Dabei berührten sich beide und flogen ab. Lachender Dritte war Mathijs Hermens, der aber so richtig von Timo Schad bedrängt wurde. Mathijs musste die Führung dann auch an Timo abgeben, der A2 für sich entscheiden konnte. Mathijs Hermens, Jörn Bauer, Sascha Lennartz und Marlon Beuershausen hießen die Top 5 im 2. Finale. Der Tagessieg sollte sich zwischen 5 Fahrern entscheiden. Sascha Lennartz ließ dann aber nichts im dritten Finale anbrennen und fuhr zu einem Start-Ziel Sieg. Von hinten fand Timo Schad den Weg nach vorne, hinter Sascha nach Ende von A3. Jörn Bauer erreichte erneut einen dritten Platz vor Mathijs Hermens und Marlon Beuershausen, der seinen ersten Sieg damit leider verspielte.

Am Ende reichte es von Platz 6 aus für Timo Schad mit einem zweiten und ersten Platz zum 2. Sieg diese Saison. Sascha Lennartz beendet das Renn auf Platz 2. Mathijs Hermens komplettierte das Podest auf Platz 3. Timo Schad rückte dank seines Sieges auf Gesamtplatz 2, hinter Mathijs Hermens in der Rangliste vor. Sascha Lennartz auf Platz 3.

In LMP1 kann Tim keiner mehr vom Thron stoßen. Reinder Wilms und Kai Altmann beide Punktgleich auf Platz 2 und 3.

Die RC Lemans geht in eine Sommerpause von 8 Wochen, bevor die Entscheidungen über die weiteren Positionen und Titelvergabe in der LMP2 Klasse weiter gehen.

 Der Termin für das Rennen war am 18./19.06.2016.
 

Homepage des MRG Genk:  http://www.modelracegenk.be/cms/

 

Sieger LMP1

Sieger LMP2

Nennliste Pro10Mod

01. Finger, Michael
09. Wilms, Reinder
17.25.
02. Weist, Tobias
10. Sobals, Johannes
18.26.
03. Traktion, Teddy
11. Stoffels, Sven
19.27.
04. Plümacher, Peter
12. Paul, Philipp
20.28.
05. Fischer, Christian
13. Schad, Timo21.29.
06. Steinkau, Ulrich 14. Dick, Andreas22.30.
07. Altmann, Kai
15.23.31.
08. Altmann, Tim
16.24.32.

Nennliste Pro10Stock

01. Lennartz, Sascha
09.17.25.
02. Hermens, Mathijs
10.18.26.
03. Beuershausen, Marlon
11.19.27.
04. Schad, Timo12.20.28.
05. Bauer, Jörn13.21.29.
06. Reinartz, Franz-Jakob
14.22.30.
07.15.23.31.
08.16.24.32.