1. Apeldoorn/NL 09./10.04.2022




1. RC LeMans-Lauf 2022 in Apeldoorn/NL

Zum 1. Lauf der Saison 2022 gingen wir auf den Rennkurs des „AMCA“ in Apeldoorn/NL an den Start.

Das Rennen fand am 09. und 10. April 2022 statt.

Homepage des AMCA:    http://www.amcaracing.nl/

LMP1

LMP2 A-Finale

LMP2 B-Finale

Rennbericht von Tobias Weist:

Das Wochenende vor Ostern startete die RC LeMans in die Saison 2022 beim AMCA Apeldoorn.

Wie es der frühe April so wollte, war der Trainingssamstag sehr verregnet, mit Wind und teilweise Hagelschauer. Einige Fahrer nutzen die Zeit, um alte und neue Regenautos zu testen und einfach Spaß zu haben. Gegen Abend hörte der Regen auf und die Strecke trocknete langsam zum Sonntag hin ab.

Der erste Vorlauf war noch nass, während der zweite Vorlauf auf feuchten Bedingungen gefahren werden konnte und ab dem dritten Vorlauf, bis zur Siegerehrung ein strahlend schöner blauer Himmel.

Erfreulicherweise fanden sich in LMP2 ein starkes, großes Fahrerfeld zusammen. Neben Dirk Elsebusch als amtierender Champion, waren alle schnellen Fahrer vertreten. Diese schenkten sich bei den Vorläufen nichts. Das zeigte auch die Endrangliste nach 3 gefahrenen Läufen – für alle war der Dritte der Schnellste. Andreas Dick setzte sich auf TQ mit 5 Sekunden vor Pieter Beekmann und Vize Champion Mathijs Hermens. Für Dirk lief es nicht rund und landete im B Finale, ebenso wie Gesamtdritter Rainer Schad. Sascha Lennartz und Timo Schad komplettierten die Top 5 im A Finale. Mit Josephine Klein hatten wir auch unsere Jugendfahrerin mit im Feld und kämpfte tapfer mit der Strecke, auf der sie noch nie fuhr. Die ersten trocknen Akkus waren dann auch direkt die Vorläufe.

Zum ersten A Finale leistete sich Andi einen Fehler in Runde 4, was Mathijs nutzte, um diese für sich zu behaupten. Mit Pieter und später dann mit Koen Geurds, der von Platz 6 ins Rennen ging, hatte Mathijs schwer zu kämpfen. Am Ende ein dünner Vorsprung von 2/10 Sekunden nach 7 Minuten, gefolgt von Pieter.

Im 2. Finale musste Andi erneut in Runde 4 die Führung abgeben an Mathijs. Diesmal war Koen nach einem Starttumult direkt Dritter und jagte Mathijs direkt zu Beginn des Laufes. Nach gut 5 Minuten fand Koen die Lücke und schob sich vorbei an Mathijs für den Laufsieg. Nachdem Andi im Lauf bis auf 5 zurückfiel, konnte er sich am Ende wieder auf Platz 3 vorfahren.

Das entscheidende Dritte Finale war Spannung pur! Pieter hatte freie Fahrt, da Andi wegen technischem Defekt passen musste. Seine Führung musste er in Mitte des Laufes, wegen eines Fehlers abgeben an Koen, der sich erneut von Platz 6 bis an die Spitze schob. Koen baute seine Führung stetig aus und sicherte sich mit dem Sieg im 3. A Finale seinen ersten RC Lemans Sieg.  Auf Platz 2 kam Pieter ins Ziel, gefolgt von Timo Schad. Mathijs und Pieter begleiten Tagessieger Koen mit aufs Podium in LMP2.

Das B Finale gewann Rainer Schad mit 2 Laufsiegen, gefolgt von Josephine Klein, die im Laufe des Rennens immer schneller wurde, vor LeMans Urgestein Michael Finger.

In LMP1 setzte sich mit Tobias Weist als amtierender Champion auf TQ, gefolgt von Doppelstarter Andi Dick und Dirk Elsebusch, der in LMP1 deutlich schneller unterwegs war als in LMP2. A1 war für Tobias ein Start-Ziel-Sieg, mit knapp einer halben Runde Vorsprung auf Dirk, da Andi wegen technischem Defekt aufgeben musste. Auf Platz 3 kam Joachim Behnken ins Ziel, der von Platz 4 in die Finale startete.

In A2 musste Tobias zur Laufmitte einen technischen Defekt hinnehmen und schied aus. Ebenso erneut Pechvogel Andi. Für Dirk war der Weg zu seinem Laufsieg frei und wahrte sich seine Siegchance mit einer Runde Vorsprung auf Joachim Behnken und Christian Fischer, der von Platz 6 ins Rennen ging.

Finale A3 war ein Kampf zwischen Tobias und Dirk. Andi ging nicht an den Start. Dirk hatte das deutlich schnellere Auto, mit einigen Fehlern allerdings, verschaffte er so Tobias ein wenig Luft. Dirk kam allerdings Runde für Runde immer näher und war eine Minute vor Schluss in Schlagdistanz. Ein 2 Sekunden Fehler von Dirk in den Schlussrunden verschaffte Tobias so den Lauf und Tagessieg. Dirk wurde im Lauf und Gesamt Zweiter. Das Podium komplettierte Joachim Behnken mit einem erneuten dritten Platz in A3.