4. Rucphen/NL 12.07.2015

4. RC LeMans-Lauf 2015 in Rucphen/NL

Zum 4. Lauf der RC LeMans Rennserie, gingen wir beim „M.A.C. de Baanbrekers“ in Rucphen, mit 22 Fahrern in zwei Klassen an den Start.

Der Trainingssamstag war trocken und sehr heiß, wohingegen der Sonntag bewölkt und leicht feucht war. Der Großteil der Vor- und Finalläufe fand aber im trockenen statt.

Gewertet wurden die Vorläufe nach Runden-Zeit Modus. Nach einem trockenen ersten und etwas feuchten zweiten Vorlauf, verbesserten alle Fahrer ihre Zeiten im letzten Vorlauf mit hohem Risiko, um einen guten Startplatz für die Finale zu erreichen. Dies gelang Reinder Wilms/NL, als einziger Fahrer mit 23 Runden, gleichbedeutend mit einem neuen Vorlaufrekord in der Klasse Pro10Mod(LMP1), am besten. Es war sein erster TQ in der RC- Lemans Rennserie. Dahinter reihten sich in den Top 5 Tobias Weist, Sven Stoffels, Tim Altmann und Marc Lorenz ein. Alle 5 waren nur innerhalb weniger Sekunden, was für spannende Final-Läufe sorgen sollte.

In der Klasse Pro10Stock(LMP2) fuhr Sascha Lennartz, ebenfalls seinen ersten TQ, vor dem Meisterschafts-Punkteführenden Andreas Dick, mit 3 Sekunden Vorsprung ein. Auf den weiteren Plätzen folgten, Roy Pie, Mathijs Hermens und Franz-Jakob Reinartz.

Das erste A-Finale Pro10Stock(LMP2) war sehr heiß umkämpft. Erst musste sich Sascha gegen Roy Pie, nach einem Fehler von Andreas Dick hart wehren. Andreas konnte durch einen zu riskanten Überholversuchs von Roy an Sascha, den 2. Platz zurückerobern und machte bis zum Schluss Druck auf Sascha. Sascha konnte diesem Stand halten und fuhr mit nur 3/10 Sekunden Vorsprung, als erster über die Linie, vor Andreas und Roy. Die letzten beiden Finale waren für Sascha ein ungefährdeter Start-Ziel Sieg, gleichbedeutend mit dem Tagessieg. Das Podest komplettierten Roy Pie und Andreas Dick. In der Gesamtwertung führen Punktgleich Sascha und Andreas,  vor Mathijs Hermens.

Das 1. A-Finale Pro10Mod(LMP1) war ebenso heiß umkämpft zwischen den ersten 3 Fahrern. Tobias und Sven kamen beide durch einen Fehler von TQ Reinder Wilms an ihm vorbei und setzen sich vom Feld ab. Tobias gewann das erste Finale als Einziger mit 23 Runden, vor Sven und Tim.

Zum 2. Finale kamen alle Fahrer gut weg und drehten eng ihre Runden. Reinder hatte erneut mit Tobias und Sven hart zu kämpfen. Sven eroberte mit einem guten Überholmanöver die Führung, nachdem es Tobias durch einen Fehler ans Ende des Feldes zurückwarf. Sven baute seine Führung stetig aus und profitierte von den Positionskämpfen hinter ihm. Taktisch klug gewann er das 2. Finale vor Tobias, der Tim in der letzten Kurve noch auf Platz 3 verdrängen konnte. Reinder und Kai komplettierten die Top 5 in diesem Lauf.

Im letzten Finale drehte sich Reinder am Start weg, Tobias musste sich Sven im Kampf um die Führung hart mit engen Abstand wehren, konnte seine Führung bis zum Schluss aber halten und gewann das Finale mit neuem Finalrekord für sich, vor Sven und Patrick Miltat, der von Platz 9 ins Rennen ging.

Der Tagessieg im 4. Rennen ging somit an Tobias, vor Sven und Tim.

Das B-Finale gewann mit 2 Siegen Peter Plümacher, vor Christian Fischer und Ben Voorhaar.

Von hier aus einen Dank an den „M.A.C. de Baanbrekers“ und seine Mannschaft, die uns eine  fantastische Bahn für das Rennwochenende präsentiert hat. Ein Dank auch an die Damen der Kantine, die uns am Sonntag mit Getränken und Speisen immer freundlich und flott versorgt hat. Wir kommen im nächsten Jahr sehr gerne wieder zu euch.


Sieger LMP1

Sieger LMP2


Homepage des „M.A.C. de Baanbrekers“:   http://www.macdebaanbrekers.nl/

Bericht bei Red RC:  > klick hier <

Fotos zum Rennen:   > klick hier <

Ergebnisse und mehr bei MyRCM:  > klick hier <


Nennliste Pro10Mod (LMP1)

01. Finger, Michael 09. Fischer, Christian 17. Lorenz, Marc 25.
02. Weist, Tobias 10. Plümacher, Peter 18. 26.
03. Behnken, Joachim 11. Pie, Roy 19. 27.
04. Holzberg, Gero 12. Steinkau, Ulrich 20. 28.
05. Altmann, Kai 13. Altmann, Tim 21. 29.
06. Paul, Philipp 14. Lemperiere, Arnaud 22. 30.
07. Voorhaar, Ben 15. Stoffels, Sven 23. 31.
08. Wilms, Reinder 16. Miltat, Patrick 24. 32.


Nennliste Pro10Stock (LMP2)

01. Lennartz, Sascha 09. 17. 25.
02. Hermens, Mathijs 10. 18. 26.
03. Pie, Roy 11. 19. 27.
04. Boon, Nick 12. 20. 28.
05. Reinartz, Franz-Jakob 13. 21. 29.
06. Dick, Andreas 14. 22. 30.
07. 15. 23. 31.
08. 16. 24. 32.