3. Utrecht/NL 21.06.2015

3. RC LeMans-Lauf 2015 in Utrecht/NL

Zum 3. Lauf der RC LeMans Rennserie, gingen wir zum ersten mal als Gast beim „RACO2000“ in Utrecht/NL, mit 15 Fahrern in zwei Klassen an den Start. Die im Vorfeld aufgekommene Behauptung, dass die Strecke des „RACO2000“ für Pro10 Fahrzeuge nicht geeignet ist, da sie zu wellig sei, trifft hier in keiner Weise zu. Die Strecke hat ein super Layout, genügend Gripp und hat den Fahrern so richtig Spaß gemacht. Wir werden mit Sicherheit wieder kommen.

Hier auch ein Lob an den Veranstalter, für seine erstklassige Rennleitung und immer souveräne Zeitnahme. Die Kantine hat uns am Sonntag hervorragend verpflegt und das Bistro an der Rennstrecke versorgte uns während der zwei Tage immer mit Getränken und Kleinigkeiten. Saubere Sanitäranlagen und ausreichend Platz zum Campen waren auch vorhanden. Rundum, eine sehr positive Veranstaltung.

Das Wetter bereitete uns ein Wechselbad, war der Samstag noch trocken und teilweise sonnig, so bescherte uns das Wetter am Sonntag, für die drei Vorläufe und ersten beiden Finalläufe, ein Wechsel zwischen, ein wenig Regen, viel Regen und Starkregen. Hier konnten die Teilnehmer ihre Regenautos ausgiebig testen und feststellen, welche Regenreifen am besten zu den Bedingungen passten. Erst der dritte Finallauf fand komplett im Trockenen statt, hier ging es  dann wieder so richtig auf Zeitenjagt.

Am Ende kam in der Klasse LMP1 Tobias Weist mit diesen Bedingungen am besten zurecht und sicherte sich den Sieg vor Kai Altmann und Reinder Wilms. Tobias weiterte seinen Vorsprung in der Gesamtwertung nach drei Siegen in der Klasse LMP1 um 6 Punkte auf Reinder Wilms aus.

In der Klasse LMP2 konnte Nick Boon, der zum ersten Mal in der Saison 2015 dabei war, mit zwei ersten Plätzen im Finale den Gesamtsieg für sich buchen. Mit einem starken ersten Platz im dritten Finallauf, schaffte es Mathijs Hermans auf den zweiten Platz der Tageswertung, noch vor Franz-Jakob Reinartz.


Eines muss man aber auch hier wieder besonders hervorheben, die Fahrer halfen sich untereinander ohne Wenn und Aber, sogar dem direkten Konkurrenten wurde unter die Arme gegriffen. Sei es beim Verleih von gesamten Regenautos, passenden Reifensätzen, oder auch Ersatzteilen, damit so viele Fahrer wie möglich an den Start gehen konnten. Es herrscht bei dieser Rennserie eine super Stimmung, nicht nur beim Grillen am Samstag Abend.

Sieger LMP1

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut

Sieger LMP2


Homepage des „RACO2000 Utrecht“:   > klick hier <

Bericht bei Red RC:  > klick hier <

Fotos zum Rennen:  > klick hier <

Ergebnisse und mehr bei MyRCM:  > klick hier <


Nennliste Pro10Mod

01. Finger, Michael 09. Steinkau, Ulrich 17. 25.
02. Stoffels, Sven 10. Lorenz, Marc 18. 26.
03. Weist, Tobias 11. 19. 27.
04. Wilms, Reinder 12. 20. 28.
05. Altmann, Kai 13. 21. 29.
06. Voorhaar, Ben 14. 22. 30.
07. Altmann, Tim 15. 23. 31.
08. Fischer, Christian 16. 24. 32.


Nennliste Pro10Stock

01. Lennartz, Sascha 09. 17. 25.
02. Hermens, Mathijs 10. 18. 26.
03. Pie, Roy 11. 19. 27.
04. Boon, Nick 12. 20. 28.
05. Reinartz, Franz-Jakob 13. 21. 29.
06. 14. 22. 30.
07. 15. 23. 31.
08. 16. 24. 32.