3. Genk/B 18./19.06.2022

3. RC LeMans-Lauf 2022 in Genk/B

Zum 3. Lauf der RC LeMans Rennserie 2022, gingen wir beim „MRG Genk“ in Belgien an den Start.

Das Rennen fand am 18. und 19. Juni 2022 statt.

Homepage des MRG Genk:  http://www.modelracegenk.be

LMP1

LMP2

Rennbericht von Mathijs:

Die 3. Runde der RC LeMans Pro10-Rennserie fand am 19. Juni 2022 auf der wunderschönen Strecke des Model Race Genk in Belgien statt.

Qualifikation:
Die Modidied-Klasse startete bei perfekten Bedingungen zuerst. In der ersten Qualifikationsrunde belegte Tim Altmann den ersten Platz in Q1 vor Thomas Steger und Reinder Wilms.

Nach der Modidied-Klasse liefen die 2 Gruppen der Stock-Klasse. Die erste Gruppe startete bei trockenen Bedingungen, doch während des Laufs fing es an zu regnen. Andre Beier belegte den ersten Platz, gefolgt von Andreas Busskamp und Mathijs Hermens. Die zweite Gruppe musste bei nassen Bedingungen laufen, sodass die Zeiten der ersten Gruppe nicht verbessert wurden.

In der zweiten Qualifikationsrunde begann die Strecke langsam abzutrocknen, aber die Ergebnisse der ersten Runde wurden nicht verbessert.

In der letzten Runde des Qualifyings trocknete die Strecke komplett ab und die Traktion verbesserte sich schnell.

In der Modidied-Klasse gewann Thomas Stenger den letzten Lauf, gefolgt von Reinder Wilms und Tim Altmann. Insgesamt sicherte ihm Tim Altmann mit seinem Erstrundenergebnis die Pole Position, gefolgt von Thomas Stenger, Reinder Wilms und Dirk Elsenbusch.

In der Stock-Klasse spielte Koen Geurds mit der Pole-Position in einer eigenen Liga, gefolgt von Rainer Schad, Andre Beier und Mathijs Hermens.

Finalläufe:
In der Modidied-Klasse gewann Tim Altmann das erste A-Finale. Thomas Stenger wurde Zweiter, gefolgt von Reinder Wilms.

Im zweiten A-Finale hatte Tim Altmann technische Probleme und bescherte Thomas Stenger den Sieg, dicht gefolgt von Reinder Wilms. Dirk Elsenbusch belegte den 3. Platz.

Der letzte A-Finale würde über den Gesamtsieger entscheiden. Tim Altmann fuhr ein perfektes Rennen und sicherte sich den Gesamtsieg. Thomas Stenger wurde in den ersten Runden von Reinder Wilms herausgefordert, aber leider hatte Reinder technische Probleme und musste aufgeben.

Mit 2 Siegen belegte Tim Altmann den 1. Gesamtrang, gefolgt von Thomas Stenger und Reinder Wilms.

In der Stock-Klasse setzte Koen Geurds sein rasantes Tempo aus der Qualifikation fort und gewann leicht das erste A-Finale. Jürgen Klomfass kämpfte sich von Startplatz 5 auf Rang 2 vor, gefolgt von Rainer Schad und Andreas Busskamp.

Im zweiten A-Finale sicherte sich Koen Geurds mit einem zweiten 1. Platz den Gesamtsieg. Leider musste Rainer Schad sein Auto nach einem schweren Crash in der ersten Runde abstellen und war aus dem Rennen. Mathijs Hermens hielt sich aus Ärger heraus und belegte den 2. Platz, gefolgt von Andree Beier.

Im 3. A-Finale zog Koen am Start wieder davon. Hinter ihm entwickelte sich ein sehr enger Kampf zwischen Andre Beier, Mathijs Hermens und Jürgen Klomfass. Das Ergebnis dieses Kampfes würde über den 2. und 3. Platz auf dem Podium entscheiden. Nach ein paar Runden geriet Andre beim Überholen eines Schlusslichts in Schwierigkeiten und Mathijs und Jürgen rutschten vorbei. Der Kampf der 3 Autos ging noch ein paar Runden weiter, bis Mathijs sein Auto wegen technischer Probleme abstellen musste. Jürgen und Andre setzten den Kampf fort, wobei Jürgen die Nase vorn hatte.

Mit 3 Siegen belegte Koen Geurds den 1. Gesamtrang, gefolgt von Jürgen Klomfass und Andre Beier.

Der 4. Und nächste Lauf der RC LeMans Serie wird am 17. Juli in Bad Breisig ausgetragen.