7. Velp/NL 04.10.2015

7. RC LeMans-Lauf 2015 in Velp/NL

Mit dem 7. und letzten Lauf der RC LeMans Rennserie 2015, ging beim „Eerste Velpse Modelbouw Club“ in Velp/NL, die 10. Jubiläumssaison an diesem Wochenende zu Ende.

Auf Grund der Wetterlage und einiger Erkrankungen, gingen in der Modified und Stockklasse leider nur je eine Gruppe an den Start. Der erste Vorlaufdurchgang war komplett trocken, während die gesamten restlichen Vorläufe stetig nasser wurden. Somit zählte nach Runden und Zeit der erste Vorlauf für die meisten Fahrer.

In Modified LMP1 sicherte sich unser neuer Deutscher Meister Tim Altmann den TQ Spot, vor Reinder Wilms und Sven Stoffels. Die Top 5 komplettierten Peter Plümacher und Christian Fischer. In den Finalen traten Sven und Tim auf Grund des Wetters nicht an, somit hatte Reinder von Platz 2 freie Bahn und gewann das erste Finale souverän vor Michael Finger (von 7 gestartet) und Tobias Weist ( von 8 gestartet). Im 2. Finale machte Reinder seinen ersten Saisonsieg und zugleich ersten Sieg in der RC  LeMans Rennserie perfekt und gewann diesen Lauf vor Peter Plümacher und Christian Fischer. Im letzten Finale war es ein heißer Fight zwischen Reinder und Christian, mit dem besseren Ende für Christian, bei nur 1s Vorsprung im Regen. Reinder stand damit als Tagessieger mit zwei ersten Plätzen fest. Auf Platz 2 Christian Fischer, Michael Finger stellte sich als Dritter auf das Podest.

In der Stockklasse ging es noch um den ersten Titelträger in LMP2. Hier fuhr Lokalmatador Mathijs Hermens auf TQ, vor dem Titelanwärter Sascha Lennartz. Franz-Jakob Reinartz und Roy Pie komplettierten das Stockfahrerfeld. Sascha wollte seine Titelambitionen gerecht werden und gewann das erste Finale vor Mathijs und Roy. Das 2. Finale hätte die Entscheidung bringen können über den Sieg, aber hier machte Mathijs Sascha einen Strich durch die Rechnung und gewann dieses Finale. Dritter wurde erneut Roy Pie. Im letzten Finale hatte Sascha etwas Pech und konnte nicht mehr um den Tagessieg mitkämpfen. Das entscheidende Finale und ebenso der erster Sieg in der RC LeMans Rennserie, ging an Mathijs Hermens. Sascha Lennartz auf Platz 2 und somit erster Titelträger in der LMP 2 Stockklasse 2015. Auf dem dritten Platz des Podiums fuhr Roy Pie. Erwähnenswert ist, dass in der ersten Saison der LMP2 Klasse in 6 Rennen 6 verschiedene Sieger hervor gingen. Da sieht man, wie eng das Fahrerfeld sein kann, bei spannenden und fairen Zweikämpfen!

Tobias Weist, der sich den Titel in der LMP1 Klasse bereits vorzeitig sichern konnte, setzte auf Grund von Elektronikproblemen in den letzten Finalen aus und kommentierte die letzten Finale der Modified und Stockklasse.

Von hier aus einen Dank an den“Eerste Velpse Modelbouw Club“und seiner Mannschaft, bei denen wir uns immer sehr wohl fühlen. Wir kommen im nächsten Jahr sehr gerne wieder zu euch.

 

Sieger LMP1

Sieger LMP2


Homepage des „EVMC Velp“:  > klick hier <

Bericht bei Red RC:  > klick hier <


Nennliste Pro10Mod

01. Stoffels, Sven 09. 17. 25.
02. Finger, Michael 10. 18. 26.
03. Weist, Tobias 11. 19. 27.
04. Plümacher, Peter 12. 20. 28.
05. Fischer, Christian 13. 21. 29.
06. Voorhaar, Benn 14. 22. 30.
07. Wilms, Reinder 15. 23. 31.
08. Altmann, Tim 16. 24. 32.


Nennliste Pro10Stock

01. Lennartz, Sascha 09. Ellissen, Marcel 17. 25.
02. Hermens, Mathijs 10. 18. 26.
03. Pie, Roy 11. 19. 27.
04. Boon, Nick 12. 20. 28.
05. Kuiper, Joost 13. 21. 29.
06. Reinartz, Franz-Jakob 14. 22. 30.
07. Bauer, Jörn 15. 23. 31.
08. Dick, Andreas 16. 24. 32.