2. Hildesheim/D – 14./15.05.2022

2. RC LeMans-Lauf 2019 in Hildesheim/D

Zum 2. Lauf der Saison 2022 gingen wir auf dem Rennkurs des AMC Hildesheim, in der Nähe von Hannover an den Start.

Das Rennen fand am 14. und 15. Mai 2022 statt.

Homepage des AMC Hildesheim:  http://www.amc-hildesheim.de/ 

LMP1

LMP2

F1 (Gastklasse)

Rennbericht von Tobias Weist:

Am 14. und 15. Mai, lud der AMC Hildesheim zum 2. Lauf der RC LeMans ein. Das herrliche Wetter mit Sonnenschein wurde kräftig am Trainingssamstag genutzt, ebenso das Rennen unter besten Griffverhältnissen am Sonntag.

In LMP2 nutzte Lokalmatador Rainer Schad seinen Heimvorteil zum Gewinn von Q1, gefolgt von unserem schnellen Nachwuchsfahrer Florian Kölsch. Runde 1 Gewinner Koen Geurds schlug in Q2 und Q3 mit der schnelleren Zeit zurück und setzte sich auf TQ. Rainer Schad, sein Gewinn aus Q1 war genug um Tie-Break gegen Koen sich auf Platz 2 zu setzen. Dahinter lauerte mit Rainers Sohn Timo, auf Platz 3 mit einem Zweiten Platz aus Vorlauf 2, gefolgt von Florian Kölsch, ebenfalls mit einem Zweiten Platz und Jürgen Klomfaß komplettierte die Top5 für die A Finale.

Bei den schnellen Fahrern der LMP1 setzte Runde 1 Gewinner Tobias Weist die Pace. Allerdings schied er nach 4 Minuten aus. Joachim Behnken war der strahlende Sieger in Vorlauf Nr. 1, gefolgt von Dirk Elsebusch. Vorlauf 2 war eine sichere Sache für Tobias und gewann diesen, erneut vor Dirk. Q3 war dann mit Dirk der Dritte Fahrer im Bunde, der einen Vorlauf für sich entscheiden konnte. Am Ende setzte sich Tobias vor Dirk und Joachim jeweils im Tie-Break durch. Reinder Wilms und Neuling Patrick Schnelle komplettierten die Top5.

Das erste A Finale LMP2 war Spannung pur zwischen Koen und Timo. Timo hatte das deutlich schnellere Auto, leistete sich allerdings hier und da kleine Fehler. Ein hauchdünner Vorsprung von 1/10 nach 7 Minuten Renn-Zeit reichten für Koen als Sieg für das erste Finale. Mit Abstand erarbeitete sich Jürgen Klomfaß am Ende auf Platz 3 vor. Im Zweiten Finale war es nicht minder spannend. Allerdings fiel Koen wegen Defekt aus. Somit war die Bahn für Timo frei und gewann sicher das Zweite Finale und vertagte den Tagessieg auf Finale Nr.3.

Florian neben den „alten“ Hasen einen fabelhaften Lauf und beendete diesen auf Platz 2, gefolgt von Rainer Schad. Timo machte direkt Druck auf Koen im entscheidenden Finale und versuchte eine Lücke zu finden. Mitten im Lauf fuhr Timo die Linie zu weit, kam auf den Dreck und dann in die Wiese – das Ende seines Laufes….bis dahin. Vorne konnte Koen etwas durchatmen, leistete sich allerdings einen fatalen Fehler, nur 2 Runden nach Timos Ausflug ins Grüne. Koen verlor zu viel Zeit und Timo erarbeitete sich den Weg an die Spitze und gab diese bis zum Ende nicht her. Er sicherte sich den Lauf- und Tagessieg, gefolgt von Koen als Lauf- und Gesamt Zweiter. Florian beendete Lauf und Rennen als Dritter und fuhr sein Zweites Podest-Ergebnis überhaupt ein! Ein super Ergebnis für unseren Nachwuchsfahrer!

LMP1 war eine sichere Sache für Tobias im ersten Finale. Mit gut einer ¾ Runde Vorsprung auf Dirk fuhr er ungefährdet den Lauf-Sieg ein. Dirk und Joachim folgten auf den weiteren Plätzen. Tobias machte in A2 den Sack vorzeitig für den Tagessieg zu und verwies erneut Dirk und Joachim auf die Plätze Zwei und Drei. Eine weiße Weste fuhr Tobias im Dritten Finale ein und gewann auch dieses sicher für sich. Dirk erneut Zweiter, gefolgt von Reinder Wilms auf Platz Drei. Am Ende Tobias mit seinem zweiten Sieg im zweiten Rennen, Dirk und Joachim begleiten Tobias, wie auch in Apeldoorn auf das Podest.