7. Hildesheim/D 08./09.10.2016

7. RC LeMans-Lauf 2016 in Hildesheim/D

Der 7. Lauf und das Finale der 11. RC Lemans-Serie fand vergangenes Wochenende in Hildesheim, nähe Hannover statt. Trotz kalten und nassen Vorhersagen, traten einige Fahrer den Weg an und trainierten wie gewohnt am Samstag, ehe es nachmittags anfing zu regnen.  Es ging ja schließlich noch darum, wer in Modified die Top3 erreicht und wer neuer LMP2 Champion wird.

Der Sonntagmorgen war dann nass und so kam es, dass der erste Vorauf im feuchten und die anderen zwei Vorläufe im Nassen stattfanden. In Modified teilten sich Lokalmatador Timo Schad, neuer Deutscher Meister 40+ Joachim Behnken und Tobias Weist je einen Sieg. Im Tie-Break setzte sich Joachim Behnken mit dem schnellsten Lauf, vor Timo Schad und Tobias Weist durch. Bester 2. Platzierter Peter Plümacher und Christian Fischer komplettierten die Top 5, für den letzten Lauf der Saison 2016. In LMP2 Stock fuhren Lokalmatador Timo Schad und Mathijs Hermenes den Titel unter sich aus. Im Tie Break setzte sich Timo mit dem schnelleren Lauf durch. Jörn Bauer, Franz-Jakob Reinartz und Rafael Klingemann komplettierten die Top5.

In der Einstündigen Mittagspause trocknete die Strecke langsam ab und es wurde leicht wärmer. Dadurch konnten alle Finale komplett im trockenen gefahren werden. Zum Start in Modified berührten sich Timo und Joachim und flogen ab. So konnte Tobias die Führung bereits in der ersten Kurve übernehmen und bis zum Ende halten. Timo und Joachim kämpften sich den Weg durch das Feld zurück und beendeten das Finale als 2. und 3. Im 2. Finale kamen alle Fahrer gut weg, allerdings machte Joachim einen Fehler und Timo und Tobias konnten vorbei ziehen. Beide kämpften hart und fair um die Führung. Tobias nutzte einen kleinen Fehler von Timo und eroberte die Führung. Leider konnte Timo nur einen Versuch zum Konter starten und fiel wegen Defekt vorzeitig aus. Tobias konnte das Finale mit 2 Runden Vorsprung auf Christian Fischer und Joachim Behnken gewinnen und für sich den ersten Sieg diese Saison verbuchen. Das 3. Finale war sehr turbulent und von vielen Ausritten ins Gras geprägt. Am Wenigstens Fehler machte Timo und baute über die Laufdauer seine Führung stetig aus. Mit dem schnellsten Lauf des Tages gewann er auf seiner Heimstrecke das 3. Finale. Tobias konnte in der letzten Kurve noch Sven Stoffels und Joachim Behnken überholen und als 2. die Ziellinie überqueren. Tobias, Sven und Joachim trennten dabei nur 0,4s voneinander. Timo erreichte zum 2. Mal das Podium in der Modified Klasse und Joachim Behnken hat nach 3 Vierten Plätzen zum ersten Mal das Podium als 3. erreicht.

Timo, der wie gewohnt in 2 Klassen antrat, lies von TQ im ersten Finale der Klasse LMP2 nichts anbrennen und gewann sicher, mit fast einer Runde Vorsprung auf seinen Vater Rainer Schad, der von Startplatz 6 ins Rennen ging und 2. wurde. Mathijs Hermens wollte mit dem 3. Platz im ersten Finale seine Chancen für den Titel noch nicht begraben. Im 2. Finale eroberte Mathijs die Führung nach Fehler von Timo. Seine halbe Runde Vorsprung wollte er über die 5 Minuten bis ins Ziel retten, aber Timo gab nicht auf und fuhr Runde um Runde schneller und verkleinerte den Abstand. Nach der Hälfte der Rennzeit entbrannte ein harter Zweikampf um die Führung. Mathijs hatte schwer zu kämpfen, machte aber mit einer engen Fahrweise die Tür oft dicht und Timo versuchte eine Lücke ohne mit der Brechstange zu suchen. In der Überzeit probierte Timo es noch ein allerletztes Mal und so war es in der letzten Kurve, dass er eine Lücke fand, die Führung fair eroberte und mit 3/10 auf Mathijs auch das 2. Finale gewann. Damit war der Tagessieg und der Titel zu Gunsten von Timo entschieden. In Style trat Timo auch zum letzten Finale an und zeigte mit einem neuen Rundenrekord von 14.833s in LMP2 seine Klasse und gewann auch dieses Finale, erneut vor seinem Vater Rainer und Mathijs Hermens, die Timo mit auf das Podium begleiteten.

Tim Altmann, der souverän den Titel dieses Jahr in der Klasse LMP1 einfuhr, trat im letzten Rennen nicht mehr an.

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Die Planungen für das Jahr 2017 sind bereits im vollen Gange und so können wir schon mitteilen, dass der AMC Hildesheim, Ausrichter des RC LeMans-Finales 2016, das Auftaktrennen 2017, am 29. Und 30.04.2017 ausrichten wird!

Sieger LMP1

Sieger LMP2

Der Termin für das Rennen war am 08./09.10.2016.
Homepage des AMC Hildesheim:  http://www.amc-hildesheim.de/

Nennliste Pro10Mod

01. Schad, Timo 09. 17.25.
02. Weist, Tobias10. 18.26.
03. Stoffels, Sven
11. 19.27.
04. Wilms, Reinder12. 20.28.
05. Steinkau, Ulrich
13. 21.29.
06. Plümacher, Peter
14.22.30.
07. Fischer, Christian
15.23.31.
08. Behnken, Joachim16.24.32.

Nennliste Pro10Stock

01. Schad, Timo09. Klingemann, Rafael
17.25.
02. Schad, Rainer10. Bauer, Jörn
18.26.
03. Beuershausen, Marlon11. Dick, Andreas
19.27.
04. Beuershausen, Bernd12. Schmerer, Matthias20.28.
05. Hermens, Mathijs
13. Reinartz, Franz-Jakob21.29.
06. Peters, Erwin
14.22.30.
07. Asmer, Kai
15.23.31.
08. Schulz, Danny16.24.32.